Auszubildende begeistern Schulklassen für Pflege

Tag der offenen Tür an unserer Pflegeschule in Meisenheim

Die Pflegeschule Meisenheim hat sich bei einem Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit präsentiert und einen umfassenden Einblick in den Beruf des Pflegefachmanns beziehungsweise der Pflegefachfrau gegeben. Damit kehrte endlich wieder ein Stück Normalität nach der Pandemie ein. Zugleich war es eine Premiere, denn erstmals konnten Besucher:innen in den neuen Räumen der Schule empfangen werden.

Der Vormittag stand ausschließlich Schüler:innen offen. Nach der offiziellen Eröffnung mit Pflegedirektorin Susanne Kuczkowski und dem Kaufmännischen Direktor Stephan Backs ließen sich 70 junge Menschen des Veldenz Gymnasium Lauterecken und der Berufsbildenden Schule (BBS) Kirn den Beruf und die Ausbildung an Mitmachstationen erläutern.

An den Stationen erhielten sie beispielsweise Einblick in die Anatomie, konnten an einem Rollstuhltraining teilnehmen, erfuhren durch den „Age Man“, wie sich alte Menschen fühlen und wie eingeschränkt sie in den Bewegungen sind.

Wer sich für den Beruf Kinderkrankenpfleger:in interessierte, durfte an Puppen Windeln wechseln und erfuhr Wissenswertes über diese Spezialisierung von Pflegefachleuten. Technikinteressierte ließen sich zeigen, welche hilfreichen Geräte im Berufsalltag zur Verfügung stehen. In einem weiteren Raum, dem Dunkel-Café, wurde Verständnis dafür geschaffen, wie sich blinde Menschen in der Welt zurechtfinden müssen. Es wurde außerdem Reanimation an Erwachsenen und an Kleinkindern geübt. Und natürlich gab es aus erster Hand Informationen, warum der Pflegeberuf so interessant und gleichzeitig so erfüllend ist und welche Karrieremöglichkeiten er bietet.

Eine große Besonderheit war das Engagement der Auszubildenden, denn sie waren es, die den Schüler:innen Einblick in ihren Lernalltag gaben. Eben das kam besonders gut an. Ursula Walg, Lehrerin für Fachpraxis an der BBS Kirn, berichtete, wie begeistert ihre Schützlinge waren. Durch die Mitmachstationen erlebten sie alles hautnah. Die Lehrerin freute sich über positive Rückmeldungen aus ihren Klassen.

Das erlebten auch die Auszubildenden selbst. „Toll, dass die Besucher so ein Interesse zeigten!“ Connor Marzini, Auszubildender im zweiten Jahr, berichtete, dass bereits die Vorbereitung auf den Tag der offenen Tür interessant war. Und auch wenn der Tag für die künftigen Pflegefachleute anstrengend war, überwiegte der Eindruck, so Connor Marzini, dass sie bei den Besucher:innen Interesse an ihrem Beruf wecken konnten. GZG-Lehrkraft Ina Fuhrmann berichtete von einer guten Stimmung in der Schule. Die Schüler:innen waren sehr motiviert, sagte sie.

Der stellvertretende Pflegedirektor Rüdiger Uhl zeigte sich begeistert, mit wie viel Liebe zum Detail der Tag geplant und ausgerichtet wurde. Klaus Christmann, stellvertretender Leiter der Pflegeschule, freute sich über die Gelegenheit für die Schule, sich nach der Pandemie öffentlich zu präsentieren und hob das große Engagement aller schon während der Vorbereitung hervor.

Der Nachmittag des Tags der offenen Tür stand der Bevölkerung offen. Bei dieser Gelegenheit fand auch ein Job-Speed-Dating statt, bei dem sich künftige Auszubildende vorstellten, informierten und für unseren Meisenheimer Standort entscheiden konnten. Manche ließen sich vormittags so inspirieren, dass sie gleich da blieben, um mit dem stellvertretenden Pflegedirektor zu sprechen. Rüdiger Uhl berichtete von fünf schriftlichen Zusagen für eine Ausbildung als Pflegefachkraft an der Pflegeschule. Wolfgang Pape

zurück