Pflegeschule Meisenheim: Tag der offenen Tür

Am 15. Februar - umfangreiche Einblicke in spannenden Beruf mit Zukunft

Tag der offenen Tür Pflegeschule Meisenheim

Die Pflegeschule Meisenheim stellt sich am Mittwoch, 15. Februar, ab 13.30 Uhr bei einem Tag der offenen Tür vor. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, auch Masken müssen nicht getragen werden. Ein zentraler Teil des Nachmittags in den Schulräumen „Hinter der Hofstadt 8“ ist das „Job-Speeddating“: Dabei können sich Interessierte für einen Ausbildungsplatz oder für eine Stelle in der Pflege im Gesundheitszentrum Glantal bewerben. Der stellvertretende Pflegedirektor Rüdiger Uhl und Vertreter:innen des Personalrats sprechen mit den Bewerber:innen. Wenn es auf beiden Seiten stimmt, kann man nach kurzer Zeit mit einer Zusage nach Hause gehen und bald zum Kollegenkreis gehören beziehungsweise zum nächsten Stichtag mit der Ausbildung beginnen.

Traumberuf Pflege lässt sich auch in späteren Jahren erlernen

Ein buntes Programm wird den Besuchern den Pflegeberuf näherbringen. Dazu sind nicht ausschließlich junge Menschen angesprochen, die erstmalig vor der Berufswahl stehen. Annkathrin Domröse (Zentrale Praxisanleiterin an der Pflegeschule) berichtet, dass sich immer wieder auch lebenserfahrene Menschen zu einer Ausbildung in der Pflege entscheiden – der älteste Schüler ist aktuell 47 Jahre alt. Dies beweist, dass man den Traumberuf auch in späteren Jahren erlernen kann.

Buntes Programm weckt Spaß auf Pflegeberuf

Das bunte Programm am Nachmittag umfasst ein „Dunkelcafé“, um die Sinneswahrnehmung zu schärfen. In einem „room of horror“ (ein Lernkonzept zur Förderung der Patientensicherheit) gilt es, Pflegefehler zu finden. Außerdem können Besucher:innen durch das Tragen bewegungseinschränkender Gewichte oder einer Spezialbrille nachvollziehen, womit alte Menschen oft zu kämpfen haben – das schafft Verständnis. Ein Reanimationstrainung können nicht nur angehende Pflegefachpersonen gut gebrauchen. In einem „Lifter“ erfährt man, wie es sich anfühlt, als Patient davon Gebrauch machen zu müssen. Viele Informationen warten auf alle Besucher:innen.

Bereits am Vormittag erhalten Klassen des Gymnasiums Lauterecken und der BBS Kirn im Rahmen verschiedener Workshops Einblick in die facettenreiche Ausbildung zur Pflegefachperson. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, was es bedeutet, für die pflegerische Versorgung und Betreuung hilfsbedürftiger Menschen verantwortlich zu sein. Sie werden in praktischen Übungen beispielsweise unter Anleitung Wundverbände anlegen, Erste Hilfe leisten oder an einem Rollstuhltraining teilnehmen. Bei all dem stehen Auszubildende Rede und Antwort und berichten von ihren eigenen Erfahrungen in der Ausbildung.

Informationen zur Ausbildung stehen auch auf der Homepage der Pflegeschule Meisenheim zur Verfügung.