DemStepCare wird verlängert

Innovationsprojekt des Landeskrankenhauses läuft jetzt bis Ende 2022

Gute Nachricht für das Projekt DemStepCare: Das innovative Versorgungsmodell des Landeskrankenhauses, das von Mainz und Alzey aus koordiniert wird, wird bis zum 31. Dezember 2022 verlängert. Das hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) entschieden. DemStepCare ist ein Förderprojekt des Innovationsfonds des G-BA und wird mit mehr als vier Millionen Euro unterstützt.

Die stellvertretende Projektleiterin Dr. Katharina Geschke sagt: "Wir wollen durch die Verlängerung am Ende genug Patienten versorgt haben, um statistisch zeigen zu können, dass unsere Intervention einen Vorteil gegenüber einer ,normalen' ambulanten Behandlung hat." Das ist die Voraussetzung dafür, dass das Konzept nach der Projektphase in die Regelversorgung überführt wird.

Die Laufzeitverlängerung war aufgrund der Zwangspause des Projekts zu Beginn der Corona-Pandemie und der insgesamt geringen Zahl an neuen Patienten während der gesamten Corona-Pandemie notwendig geworden.

Hier gibt es mehr Infos zu DemStepCare auf unserer Homepage.