Tagesklinik im Herzen von Alzey

Die Tagesklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Rheinhessen-Fachklinik Alzey ist vor wenigen Wochen umgezogen und befindet sich nun in der Ostdeutschen Straße.

Gruppenraum Tagesklinik Alzey

Die neue Tagesklinik ist „viel geräumiger als die alte Tagesklinik in der Schlossgasse“, sagt Oberärztin Dr. Eva Stein, „sie entspricht den heutigen Standards.“ Dies bezieht sich zum Beispiel auf eine erheblich verbesserte technische Ausstattung, Gruppenräume, Büros der Beschäftigten, Arbeitsräume, Küche, sanitäre Anlagen sowie die Aufenthaltsräume für Patienten. Alle Räume sind sehr hell, die Gruppenräume erlauben einen Blick auf das märchenhafte Alzeyer Schloss. Pflanzen und inzwischen auch große Bilder an den Wänden, vermitteln einen freundlichen Eindruck.

Waren die Räume der bisherigen Tagesklinik auf drei Stockwerke verteilt, befinden sich die Räume nun auf einer Ebene. Das macht das Alltagsgeschehen überschaubarer, gleichzeitig behindertengerechter. Eine große, im dritten Stock gelegene Terrasse bietet eine tolle Aussicht auf die umliegenden Häuser und Gärten. „Die neuen Räumlichkeiten bieten den Patienten mehr Rückzugsmöglichkeiten, ohne dass die Gefahr besteht, sie aus den Augen zu verlieren, falls Hilfe notwendig sein sollte.“

Ein weiterer Pluspunkt ist die zentrale Lage mit Parkmöglichkeiten gegenüber dem Gebäude, was den Zugang erheblich verbessert, auch die Nähe zum Hauptbahnhof dürfte sich, so Dr. Stein, als vorteilhaft erweisen.

Die Tagesklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik ist eine Einrichtung mit 20 Behandlungsplätzen zur Behandlung seelischer Erkrankungen. Das Behandlungsangebot ist für einen breiten Bereich psychischer und psychosomatischer Erkrankungen geeignet, bei denen eine ambulante Therapie nicht ausreicht, eine vollstationäre Behandlung jedoch nicht (mehr) notwendig ist.

Die Tagesklinik bietet umfangreiche Diagnostik und Therapie bei gleichzeitigem Verbleib im gewohnten Lebensumfeld. Wichtig ist, dass die Patienten in einer geregelten Wohnsituation leben und den Weg zwischen Tagesklinik und Wohnung selbstständig bewältigen können.

Behandlungsschwerpunkte sind unter anderem Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis, affektive Störungen (Depressionen, Manien), Abhängigkeitserkrankungen (ohne aktuellen Substanzgebrauch), Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen, Angst und Zwangsstörungen, bestimmte Essstörungen, Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätsstörungen bei Erwachsenen und leichte organische Störungen.

Weitere Informationen zur Tagesklinik Alzey