Erweiterung um neues Stockwerk

Mehr Platz für Behandlungen

Bauarbeiten Rheinhessen-Fachklinik Mainz

Die Rheinhessen-Fachklinik Mainz (RFK Mainz) wird vom Behandlungsangebot wie auch von der Fläche her vergrößert. Da der Platz im direkten Umfeld für eine bauliche Erweiterung sehr begrenzt ist, wurde eine Lösung erdacht, die nur durch eine sehr vorausschauende Planung des Bestandsgebäudes möglich war: Es wird eine Etage auf das bestehende Gebäude aufgesetzt.

Anvisiert ist das Ende der Bauarbeiten für Mai 2022. „Die Gesamtkosten für die Maßnahme betragen rund fünf Millionen Euro“, sagt Alexander Schneider, Kaufmännischer Direktor der Rheinhessen-Fachklinik. Das Land Rheinland-Pfalz fördert das Bauvorhaben mit rund 2,5 Millionen Euro.

Mit dem Einzug in die neuen Räumlichkeiten wird die RFK Mainz den offenen Jugendbereich ausbauen können. Das betrifft insbesondere die Station mit zehn Betten für junge Patienten mit Essstörungen – diese konnte bislang nur interimsweise mit fünf Betten realisiert werden.

Im neuen Geschoss wird der Dienstarzt wieder einen eigenen Raum haben, ein Schulraum für Patienten ist vorgesehen, ein Multifunktionsraum, der von allen Bereichen der Klinik genutzt werden soll, sowie Räumlichkeiten für die Kreativtherapeuten. Besonderes Augenmerk dürfte die Dachterrasse erfahren, die in Blickrichtung zum Klinikgarten errichtet wird.

Die Parksituation wird sich während der Arbeiten zwar verschärfen. Allerdings zeigten sich die Firma Schott und die Lockhalle Mainz als gute Nachbarn und geben eigene Parkplätze für die Belegschaft der RFK frei. „Das ist eine sehr tolle Nachbarschaftshilfe“, sagt Claudia Menzen, Assistentin der Administratorin der RFK Mainz.

Gehbehinderte Patienten können auf dem RFK-Gelände weiterhin parken. Und auch Eltern, die ihre Kinder in die Kita Nepomuk bringen oder sie von dort abholen, dürfen für kurze Zeit die Plätze nutzen, die eigentlich für die Dienstwagen vorgesehen sind. Besuchern wird empfohlen, unter der nahegelegenen Hochbrücke einen Parkplatz zu suchen.

Im Laufe der Bauarbeiten wird es immer wieder zu zeitlich begrenzten Einschränkungen kommen. So ist beispielsweise vorgesehen, als ein Treppenhaus gesperrt werden musste. Wir bitten diese Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.