Apotheken

Die Krankenhausapotheken der Rhein-Mosel-Fachklinik und der Rheinhessen-Fachklinik Alzey sorgen für eine qualitativ hochwertige Versorgung mit Arzneimitteln und Medizinprodukten.

Die Apotheke der Rhein-Mosel-Fachklinik betreut und versorgt neben den Stationen der eigenen Klinik auch die Stationen der forensischen Klinik Nette-Gut sowie einige Tageskliniken. Die Apotheke der Rheinhessen-Fachklinik Alzey betreut und versorgt neben den Stationen ihrer eigenen Einrichtung an den Standorten Alzey, Mainz und Worms auch die Einrichtungen Gesundheitszentrum Glantal in Meisenheim, Geriatrische Fachklinik Rheinhessen-Nahe sowie die Stationen des DRK Krankenhauses Alzey, der psychosomatischen Fachklinik St. Franziskastift und verschiedene eigene und externe Tageskliniken.

Seit dem Jahr 2006 bescheinigt die Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz das Arbeiten auf einem hohen Qualitätsniveau. Die Krankenhausapotheken des Landeskrankenhauses (AöR) werden kontinuierlich gemäß DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Dies spiegelt eine Betreuung und Versorgung auf fachlich und organisatorisch höchstem Niveau wider.

Die moderne Krankenhausversorgung umfasst heute weit mehr als die reine Arzneimittelbelieferung. So trägt das Team aus Apothekern, Pharmazeutisch-technischen Assistenten und Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten erheblich zur Arzneimitteltherapiesicherheit bei. Die Dienstleistungen der Klinikapotheke sind vielfältig und decken alle wichtigen Kriterien der Klinischen Pharmazie ab:

  • Unit-Dose: patientenindividuelle Arzneimittelversorgung – die Rhein-Mosel-Fachklinik ist das einzige Krankenhaus in Rheinland-Pfalz, das das patientenindividuelle Stellen der Medikamente mittels hochmodernem Verfahren auf Basis einer elektronischen Patientenakte vollzieht
  • Pharmazeutische Logistik: Die Beschaffung von Arzneimitteln, Verbandstoffen des medizinisch-technischen Sachbedarfs, medizinischem Sauerstoff, sowie von Kontrast- und  Hilfsmitteln mit anschließender Stationsbelieferung gehört zu den Basisdienstleistungen der Apotheke.
  • Interprofessionelle Zusammenarbeit: Die Arbeit in einem multidisziplinären Team, dazu der rege Austausch mit anderen Mitarbeitern durch die Teilnahme der Pharmazeuten in unterschiedlichen Gremien führen zur Realisierung einer ausgewogenen Arzneimitteltherapie.
  • Klinisch-Pharmakologische Visite: Apotheker und Ärzte optimieren in einer gemeinsamen Visite die patientenindividuelle Medikation und tragen damit zu einer besseren Patientensicherheit bei.
  • Pharmazeutische Dienstleistungen: Durch fundierte Information und Beratung unterstützen die Apothekenmitarbeiter alle Berufsgruppen in ihren Bemühungen, um eine optimale Patientenbetreuung zu gewährleisten. Im Rahmen von Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen ist das Apothekenpersonal als Referent tätig und schult die medizinischen und pflegerischen Mitarbeiter zu pharmazeutischen Fragestellungen.

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