DemStepCare – das Hausarztbasierte Versorgungskonzept

Dieses bis Ende 2022 laufende Projekt zielte darauf ab, eine Verbesserung der hausarztbasierten Versorgung von Menschen mit Demenz durch koordinierte Kooperation und risiko-adaptierten Einsatz spezialisierter Pflegekräfte zu erreichen.

Aufrechterhaltung der häuslichen Versorgungssituation – auch in Krisen

DemStepCare sollte dabei helfen, stationäre Aufenthalte von Menschen mit Demenz zu vermeiden und die Belastung von pflegenden Angehörigen zu reduzieren.

Durch eine Risikostratifizierung in der Hausarztpraxis wurden Menschen mit Demenz entsprechend ihres Versorgungsbedarfes an das bestehende Unterstützungssystem herangeführt. Patienten in gefährdeter Versorgung konnten so schneller identifiziert und durch ein Case Management begleitet und unterstützt werden.

Neu an diesem Projekt war zudem die Möglichkeit einer aufsuchenden Krisenintervention im Falle von häuslichen Krisen, die bislang oft zu risikoreichen stationären Aufnahmen für Menschen mit Demenz führten.

DemStepCare war ein Förderprojekt des Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses.

Erklärvideos

DemStepCare - Erklärvideo für Hausärzte

DemStepCare - Erklärvideo für Patienten & Angehörige