Klinik Nette-Gut gewährt Einblicke

Tag für die Bevölkerung bei "Forensik begegnen" - Neues Sozialzentrum vorgestellt

Weißenthurm. Das neue Sozialzentrum der Klinik Nette-Gut für forensische Psychiatrie steht kurz vor seiner Fertigstellung. Die Klinik in Weißenthurm nutzte die Zeit, bevor das Gebäude wieder eingezäunt wird, um sich der Öffentlichkeit bei der Veranstaltung „Forensik begegnen“ vorzustellen. Der Neubau hat insgesamt etwa 10,4 Millionen Euro gekostet und beherbergt künftig zentral die Arbeitstherapien wie Metall- und Holzverarbeitung, die Beschäftigungstherapien (zum Beispiel Kunsttherapie), eine Cafeteria, die Patienten-Bibliothek, eine Verkaufsstelle für Patient:innen und einen Andachtsraum.

Bei „Forensik begegnen“ stand die Klinik auch Rede und Antwort zu ihrem Auftrag „Therapie und Sicherheit“. An zahlreichen Informationsständen präsentierten Mitarbeiter:innen der Klinik die Fach-Abteilungen, den Bereich Empfang und Sicherheit, die Ergo- und Kunsttherapien, die Hausarztpraxis für Patient:innen, das seelsorgerische Angebote, die Ausbildungsmöglichkeiten und das Bildungszentrum. Auch die freiwilligen Helferinnen des Andernacher Vereins „Freunde und Helfer für psychisch Kranke“ präsentierten ihre Arbeit.