Klinik Nette-Gut - Leichte Sprache
Leichte Sprache
Achtung!
Einige Wörter in diesem Text sind unterstrichen.
Das sind schwierige Wörter,
die vielleicht nicht alle Menschen kennen.
Am Ende des Textes gibt es ein Wörterbuch.
Dort finden Sie Erklärungen
für die unterstrichenen Wörter.
Die Klinik Nette-Gut
Manchmal führt eine psychische Erkrankung dazu,
dass ein Mensch eine Straftat begeht.
Es kommt zum Beispiel vor,
dass ein Mensch andere Menschen verletzt oder sogar tötet,
weil er eine psychische Erkrankung hat.
Manche Menschen begehen auch Straftaten,
wenn sie Drogen genommen haben.
Diese Menschen sind nicht oder nur zum Teil schuld
an diesen Straftaten.
Sie kommen nicht in ein Gefängnis,
sondern in spezielle Kliniken.
Dort bekommen sie die richtigen Behandlungen.
Diese Art von Behandlungen
nennt man forensische Psychiatrie.
Die Patientinnen und Patienten
dürfen die Kliniken für forensische Psychiatrie
während der Behandlung erst einmal nicht verlassen.
Die Kliniken müssen deshalb dafür sorgen,
dass sie nicht fliehen können.
Wenn die Patienten sich behandeln lassen,
dürfen sie die Klinik auch mal verlassen.
Das ist ihr Recht.
Die Klinik spricht den Ausgang mit den Patienten ab.
Eine der größten dieser Kliniken in Deutschland
ist die Klinik Nette-Gut.
Mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
behandeln hier bis zu 390 Menschen.
Das Landeskrankenhaus (AöR)
Das Landeskrankenhaus gibt es seit dem 1. Januar 1997.
Zum Landeskrankenhaus gehören
mehrere Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz.
In Meisenheim gibt es ein Krankenhaus für allgemeine Erkrankungen.
Außerdem gibt es mehrere Spezial-Krankenhäuser.
Dort gibt es Behandlungen für bestimmte Erkrankungen.
Zum Beispiel für
- psychische Erkrankungen,
- dringende Behandlungen von alten Menschen,
- bestimmte Operationen
- und Kinder und Jugendliche,
die Probleme mit dem Sprechen haben.
Außerdem bietet das Landeskrankenhaus
mehrere 100 Wohnplätze an.
Dort können Menschen
mit psychischen Erkrankungen wohnen.
Sie bekommen dort auch die Betreuung,
die sie brauchen.
Zum Landeskrankenhaus gehören 30 Einrichtungen.
Dort arbeiten mehr als 4.300 Menschen.
Die Einrichtungen sind zwischen
Andernach, Worms und Mainz verteilt.
Uns sind vor allem 2 Ziele wichtig:
- Wir wollen ein moderner Betrieb
im Gesundheitsbereich sein.
Wir bieten zuverlässige Angebote,
die sich gut bewährt haben.
Wir wollen aber auch neue Arten
von Behandlungen, Betreuung oder Therapien anbieten.
Wir wollen, dass es unseren Patientinnen und Patienten
und unseren Bewohnerinnen und Bewohnern
bei uns gut geht.
Wir wollen die Menschen mit menschlicher Zuwendung
und einer guten Qualität unserer Angebote überzeugen.
- Unser 2. großes Ziel ist,
dass wir als guter Arbeitgeber bekannt sind.
Deshalb bieten wir viele Vorteile
für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Zum Beispiel wollen wir ihre Gesundheit fördern.
Oder wir achten darauf,
dass es neben dem Beruf
genug Zeit für die Familie gibt.
psychische Erkrankungen
Bei einer psychischen Erkrankung
haben Menschen Probleme mit ihren Gefühlen.
Diese Personen sind zum Beispiel
oft sehr traurig oder haben oft große Angst.
Menschen mit psychischen Erkrankungen
erleben Situationen anders
und verhalten sich oft anders
als Menschen ohne psychische Erkrankung.
Zum Beispiel fühlen, denken und handeln
Menschen mit psychischen Erkrankungen
oft anders als Menschen ohne psychische Erkrankung.