1. Gutachtenseminar für Einsteigende

Grundlagen der Schuldfähigkeitsbegutachtung für Ärzte und Psychologen

Psychologischen und psychiatrischen Sachverständigen im Rechtswesen kommt in den letzten Jahren eine zunehmende Bedeutung zu. Forensische Begutachtungen haben maßgeblichen Einfluss auf das Leben der begutachteten Personen und stellen im Hinblick auf das Sicherheitsinteresse der Bevölkerung eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe dar. Die Ansprüche an die Qualität von Gutachten sind deshalb in den letzten Jahren stetig gestiegen, u. a. stellte die Erarbeitung der Mindestanforderungen für Schuldfähigkeits- und Prognosegutachten einen wichtigen Meilenstein dar.

Das Gutachteninstitut der Klinik Nette-Gut hat sich eine hohe Qualität bei fristgerechter Auftragserledigung zur Aufgabe gemacht, ebenso die Anleitung und Beratung neu in das Themengebiet einsteigender Kolleg:innen. Im 1. Gutachtenseminar der Klinik Nette-Gut für Einsteigende werden die Grundlagen der Schuldfähigkeitsbegutachtung im Mittelpunkt stehen.

Im Rahmen des Seminars setzen sich die Teilnehmenden mit den Beurteilungsschritten der Schuldfähigkeitsbegutachtung auseinander. Sie erhalten Arbeitsmaterialien, die ihnen die Abarbeitung der relevanten Fragestellungen an einem konkreten Fallbeispiel erleichtern und diskutieren dieses in kollegialer Runde. Es besteht die Möglichkeit, den Fall zu Übungszwecken in einer simulierten Gerichtsverhandlung vorzustellen und zu vertreten.

Neben inhaltlicher und praxisorientierter Arbeit befassen Sie sich mit den Fallstricken und Herausforderungen, mit denen Gutachter:innen vor Gericht konfrontiert werden können. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie am besten mit solchen Situationen umgehen können. Weiter setzen sie sich mit den Qualifikationsmöglichkeiten zum/zur forensischen Sachverständigen auseinander und erfahren, wie sie in diesem Feld am besten Fuß fassen können.

Ein Anschlussseminar für Fortgeschrittene sowie für die Prognosebegutachtung ist in Planung.

Zielgruppe: Ärzt:innen und Psycholog:innen