5. Gutachtenseminar

Schuldfähigkeitsbegutachtung bei schwerer anderer seelischer Störung – praxisnah

5. Gutachtenseminar

Das Gutachteninstitut der Klinik Nette-Gut hat sich neben einer hohen Qualität eigener Gutachten die Anleitung und Beratung neu in das Themengebiet einsteigender Kolleginnen und Kollegen zur Aufgabe gemacht.

Im 5. Gutachtenseminar der Klinik Nette-Gut steht die praxisorientierte Schuldfähigkeitsbegutachtung beim 4. Eingangsmerkmal des § 20 StGB im Mittelpunkt: Schuldfähigkeitsbegutachtung bei schwerer anderer seelischer Störung – praxisnah.
Sie bekommen einen Überblick darüber, welche Beurteilungsschritte Sie bei der Schuldfähigkeitsbegutachtung abarbeiten und welche Besonderheiten Sie beim 4. Eingangsmerkmal beachten sollten. Anhand von zwei Gutachtenfällen setzen Sie sich mit der Diagnose einer Persönlichkeitsstörung und einer sexuellen Devianz sowie deren Zuordnung zum 4. Eingangsmerkmal auseinander. Die theoretischen Inhalte werden immer wieder anhand konkreter Fallbeispiele aus der Praxis veranschaulicht und diskutiert. Im Rahmen von Kleingruppenarbeit bereiten Sie die Gutachtenfälle für die Hauptverhandlung vor und erhalten die Möglichkeit, sich im Rollenspiel in der Gutachtenerstattung zu üben.
Dabei ist es unser Ziel, in einem unterstützenden Rahmen die Möglichkeit zu bieten, zu lernen, sich auszuprobieren und hilfreiches Feedback zu erhalten.

Unser Ziel ist es, in einem unterstützenden Rahmen die Möglichkeit zu bieten, zu lernen, sich auszuprobieren und hilfreiches Feedback zu erhalten.

Eckdaten des Gutachtenseminars

  • Termin: Freitag, 27. bis 28. September (9 - 16 Uhr)
  • Kosten: 290 EUR (inkl. Verpflegung) - EarlyBird-Tickets bis 23.08. 240 EUR
  • Teilnehmende: Ärzt:innen und Psycholog:innen

Weitere Informationen & Anmeldung 
(Weiterleitung zur Rhein-Mosel-Akademie)