8. Infektiologie- & Hygieneforum

Infektiologie- und Hygieneforum

Mit dem Abklingen der Covid19-Pandemie treten die Basis- und Umwelthygiene wieder mehr ins Rampenlicht. Neue Regelwerke zu bekannten Themen wie Flächendesinfektion und Trinkwasser wollen ebenso beachtet werden, wie die zukünftigen Herausforderungen von Klimawandel und Nachhaltigkeit. Genau mit diesen Themen befasst sich das 8. Infektiologie- & Hygieneforum, welches in diesem Jahr in der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach stattfinden wird.

• 9 Uhr Get together
  • 9.30 Uhr Begrüßung
    Dr. Alexander Wilhelm (Geschäftsführer Landeskrankenhaus (AöR))
    PD Dr. med. Andreas Konrad (Ärztlicher Direktor, Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach)
  • 9.45 Uhr Kontroverse Hygienefragen – Wie würden Sie entscheiden?
    Dr. med. Reimund Hoheisel (Krankenhaushygieniker, Zentrum für Hygiene und Infektionsprävention Bioscientia, Ingelheim)
  • 10.30 Uhr Nachhaltigkeit und Hygiene – ist das vereinbar?
    Dr. Dr. Ines Otto-Karg (Leitung Krankenhaushygiene, Klinikum Fulda gAG)
  • 11.15 Uhr Empfehlungen der KRINKO zur Flächendesinfektion
    Prof. Dr. med. Constanze Wendt (Leitung Hygiene- und Infektionsdiagnostik, MVZ Labor Limbach Dr. Limbach & Kollegen GbR, Heidelberg)
  • 12 Uhr Mittagspause
  • 12.45 Uhr Herausforderung Klimawandel – Was kommt aus hygienischer Sicht auf uns zu?
    Dr. med. Georg-Christian Zinn (Ärztlicher Direktor, Zentrum für Hygiene und Infektionsprävention Bioscientia, Ingelheim)
  • 13.30 Uhr Sicherheitsrelevantes Handeln im Cockpit – Kann die Hygiene etwas übernehmen?
    Carlo Kitzlinger (Deutscher Schauspieler, Flugkapitän (a.D) – Lufthansa AG, Dänemark)
  • 14.15 Uhr Kaffeepause
  • 14.40 Uhr Respiratorische Infektionen nach Covid – Was wird die neue Basishygiene?
    PD Dr. med. Christian Brandt (Leiter der Sektion Krankenhaus- und Umwelthygiene, Universitätsklinikum Heidelberg; Extern beratender Krankenhaushygieniker, Landeskrankenhauses (AöR))
  • 15.15 Uhr Anmerkungen zur Novellierung der neuen Trinkwasserverordnung
    Dipl. Ing. Martin Scherrer (Leiter der Stabstelle Technische Hygiene, Universitätsklinik Heidelberg)
  • 16 Uhr Ende der Veranstaltung

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist gebührenfrei. Die Akkreditierung ist bei der BÄK beantragt.

Anmeldung per E-Mail: m.soeller@landeskrankenhaus.de