Forensiktage der Klinik Nett-Gut

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten – 50 Jahre Maßregelvollzug in der Klinik Nette-Gut“

Nach fast 4-jähriger Pause, werden in diesem Jahr wieder die „Forensiktage der Klinik Nette-Gut“ stattfinden.

Mit der Psychiatrie-Enquete Anfang der 70er Jahre wurde der Grundstein für unsere Klinik und damit für eine angemessene Behandlung forensisch untergebrachter Patient:innen, die bis dahin auf allgemeinpsychiatrischen Stationen mehr oder weniger „verwahrt“ worden waren, gelegt. Für uns ist dies Anlass, ein halbes Jahrhundert Maßregelvollzug mit all seinen guten und schlechten Zeiten Revue passieren zu lassen, gleichzeitig aber auch aktuelle Themen in den Blick zu nehmen und einen Blick in die Zukunft zu wagen.

Neben der Entwicklung der Klinik Nette-Gut in den letzten 50 Jahren, die in weiten Teilen die Entwicklung des Maßregelvollzugs in ganz Deutschland repräsentiert, werden wir uns mit Themen wie e-health in der Forensik, dem Risikomanagement bei entlassenen Patient:innen oder den derzeitigen Reformbemühungen im Rahmen des § 64 StGB beschäftigen. Insbesondere freuen wir uns, dass wir aus unserem Hause die regelmäßig stattfindenden und in der Bundesrepublik einzigartigen Patient:innenbefragungen vorstellen können.

Im Rahmen der Abendveranstaltung werden Sie durch den historischen Kern der „Bäckerjungenstadt“ Andernach geführt. Ausklingen wird der Abend in der „Sky Lounge“, bei exzellentem Essen, gutem Wein und einem atemberaubendem Blick auf das Rheintal.

Dienstag, 2. Mai

• 8.30 Uhr - Check-in

• 9 Uhr
    Begrüßung - Dr. Thorsten Junkermann, Stellvertretender Geschäftsführer Landeskrankenhaus (AöR) / Dr. Frank Goldbeck, Ärztlicher Direktor der Klinik Nette-Gut
    Grußworte - Dr. Gerald Gaß, Vorstandsvorsitzender der deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) / Clemens Hoch, Minister für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz
    Musikalische Begleitung - Patientenband der Klinik Nette-Gut
    Moderation - Sonja Dette

• 9.30 Uhr - Peter Blum - 50 Jahre Klinik Nette-Gut – was hat sich getan und was ist noch zu tun?

• 10 Uhr - Michaela Schwarz - 50 Jahre Behandlung im Maßregelvollzug

• 10.30 Uhr - Kaffeepause

• 11 Uhr - Werner Schmitt - Die Entwicklung der Klinik Nette-Gut als Ergebnis unterschiedlicher Interessen und besonderer Ereignisse

• 11.30 Uhr - Carolin Müller und Anne-Kathrin Möcklinghoff - Die Patient:innenbefragungen der Klinik Nette-Gut als ein Beispiel für Wissenstransfer im Maßregelvollzug