Am 1. Oktober 2017 habe ich meine Ausbildung zum Pflegefachmann an der Rheinhessen-Fachklinik Alzey begonnen.

Ich habe erwartet, dass ich viele neue Leute kennenlerne, viel Neues lerne und mich persönlich weiterentwickle. Im Laufe der Ausbildung habe ich dann viele nette Leute kennengelernt, die mir gezeigt haben, wie wichtig Teamarbeit ist. Man lernt eigentlich täglich Neues. Sei es auf Station oder in der Schule. Man lernt aber nicht nur etwas über den menschlichen Körper und seine Besonderheiten, sondern auch viel über sich selbst. Man entwickelt sich stetig weiter und merkt, dass man immer mehr an Reife und Selbstständigkeit gewinnt.

In diesem Job gibt es auch mal Dinge, die einem unangenehm sein können und einen an seine persönlichen Grenzen bringen. Aber die positiven Reaktionen der Patienten, die Dankbarkeit und ein ehrliches Lächeln sind das, was diesen Job so schön machen.

Ich fühle mich in der Rheinhessen-Fachklinik Alzey sehr gut aufgehoben. Man bekommt sehr viel gezeigt und erklärt. Aber es gibt auch Situationen, auf die einen niemand vorbereiten kann, bei denen man ins kalte Wasser geworfen wird. In diesen Momenten ist es wichtig, in einem kompetenten Team zu arbeiten, um solche Situationen meistern zu können. Denn vor allem in diesen Situationen lernt man sehr viel und entwickelt sich weiter. Diese Mischung macht die Ausbildung so spannend und in der Rheinhessen-Fachklinik Alzey habe ich ein kompetentes Team an meiner Seite, welches mich immer unterstützt.

Inzwischen habe ich meine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger abgeschlossen und wurde auch von der Rheinhessen-Fachklinik Alzey übernommen. Nun arbeite ich im Team der Neurologie.

Mein Tipp an alle Interessierten: Bewerbt Euch!

Ihr werdet es nicht bereuen. Wenn ihr gerne mit Menschen arbeitet, zusammen in einem kompetenten Team, dann seid ihr bei uns genau richtig. Empathisches, offenes und respektvolles Verhalten sind Grundhaltungen, die ihr mitbringen solltet, aber auch von jedem Mitarbeiter erfahrt. Bei uns seid ihr keiner von Vielen, ihr seid Teil eines Ganzen.

Wenn Du Dich für eine Ausbildung bei uns entscheidest, ein Tipp: Frage nach! Es gibt keine dummen Fragen und Du wirst sicher eine Antwort bekommen. Man kann als Auszubildender nicht alles wissen, aber alles erklärt bekommen. Also löchere Deine Lehrer, Deine Ausbilder, die Therapeuten und Ärzte. Denn dafür machst Du eine Ausbildung, um zu lernen, später einmal selbst durch Kompetenz Vertrauen zu schaffen!